Neujahrsgang 2016

Firma Nebelung - Everswinkel

Die Glocke vom 10. Januar 2016

Everswinkel (wm).

Der traditionelle Neujahrsgang des Männergesangvereins Everswinkel führte in diesem Jahr zur Firma Nebelung im Gewerbegebiet Boschweg. Bei herrlichem Frühlingswetter startete man im Dorf zusammen mit den Partnerinnen, um durch das Esch in Richtung Freckenhorst zu gehen. Empfangen wurde die rund 40köpfige Gruppe vom Mitarbeiter der Firma Nebelung Michael Joachimsmeier. Kaffee und Kuchen hatten Hubert Görges und Friedel Ahler bereits vorbereitet, sodass in gemütlicher Runde das Treffen ablaufen konnte. In zwei Gruppen nacheinander führte Michael Joachimsmeier durch die großen Lager- und Fabrikationshallen.

In der „Schatzkammer“ des weltweit handelnden Unternehmens umfing die Besucher ein mediterraner Duft der verschiedenen Samenarten der unterschiedlichen Gewürze. Hochinteressant waren die Informationen über die besondere Lagerhaltung, über die Behandlung und Verarbeitung der Biosamen, über die automatisierte Verpackung und die unterschiedlichen Notwendigkeiten der Logistik bei verschiedenen Großkunden. So werden Samentütchen auf Ständern zu den führenden Baumärkten und den Raiffeisenmärkten in Deutschland und sogar europaweit zu den Ikea-Niederlassungen versandt. Interessant war auch für die Fußballfans, dass der Samen für den Rollrasen in den Stadien von Bremen und auf Schalke aus Everswinkel stammt. Beeindruckt zeigten sich die MGV-Mitglieder und deren Begleiterinnen auch von der Größe der Hallen der Firma Nebelung.

Nachdem die Gruppe sich mit einem Präsent von Michael Joachimsmeier verabschiedet hatte, ging es zu Fuß zum Pfarrheim, wo zum Abschluss des Tages noch eine heiße Suppe und kühle Getränke bereitstanden.