Jahreskonzert 2016

Absage

Terminprobleme führen zu AbsageKein Konzert mit dem MGV

Es war eine Entscheidung, die dem Vorstand des Männergesangvereins Everswinkel nicht leicht gefallen ist: Das geplante Jahreskonzert 2016 wird nicht stattfinden.

Die Sänger des MGV bei ihrem Jahreskonzert im vergangenen Jahr. In diesem Jahr müssen die Everswinkeler auf den Konzertgenuss verzichten. Foto: Engels

Intensiv hatten sich die Sänger unter der Leitung von Heiko Kraft in den vergangenen Monaten vorbereitet, um dem Publikum wieder ein schwungvolles Konzert bieten zu können, aber verschiedene Terminüberschneidungen ließen letztendlich ein Konzert, an dem auch der Männerchor Eintracht Ennigerloh und das Ensemble Musaic hätten teilnehmen sollen, nicht zu.

Zur Erinnerung: Ursprünglich war als Auftrittsort am 10. April traditionsgemäß die Festhalle geplant. Als diese dann als eine mögliche Sammel-Unterkunft für Flüchtlinge vorgesehen war, musste sich der MGV schnell nach einer anderen Halle umschauen. „Hier stand die Freie Waldorfschule Everswinkel dem MGV zur Seite und stellte ihre Mehrzweckhalle für den 13. März zur Verfügung. Auch die Spielschar der Kolpingsfamilie hatte dankenswerterweise auf einen Aufführungstermin zugunsten des MGV verzichtet“, teilt der MGV mit.

Die Planung für das Konzert konnte anlaufen – bis wieder die Festhalle ins Gespräch kam, die im April für eine Unterkunftsnutzung nun nicht benötigt wurde, näher am Dorf liegt und auch über eine gute Akustik verfügt. Inzwischen waren aber die Planungen der Gastchöre bereits anders verlaufen, sodass es zu deren Absage für den 10. April kam.

„Es sind wirklich unglückliche Umstände, die zu diesem Entschluss geführt haben“, erklärt Vorsitzender Ulrich Rosier, der so das Stammpublikum des MGV auf das nächste Jahr vertrösten muss. Dennoch müssten die Freunde des MGV Everswinkel nicht auf den Gesang der Aktiven verzichten, denn schließlich werde es verschiedene Auftritte des MGV in diesem Jahr geben. So beispielsweise beim „Musik-Express“ der Verbundschule im Juni. Die nun frei gewordene Zeit wollen die Sänger nun weiter nutzen, das Repertoire zu festigen und zu erweitern. Zudem wird es eine kurze „Proben-Sommerpause“ in der Ferienzeit geben. „Versprochen ist allerdings jetzt schon, dass es im nächsten Jahr wieder ein komplettes Konzert geben wird.“