Goldene Hochzeit

Renate und Lutz Hegemann

Renate und Lutz Hegemann feiern Goldene HochzeitGroße Liebe zur Natur

Die Orte, in denen sie zur Schule gegangen sind, liegen gerade einmal drei Kilometer auseinander. Renate Hegemann, die damals noch Renate Hitpass hieß, besuchte die Volksschule in Alverskirchen, ihr späterer Ehemann Lutz Hegemann die Volksschule in Everswinkel. Als sich die Lebenswege der beiden kreuzten, war Renate Hitpass mit 15 Jahren im frühen Teenageralter und Lutz im schon „etwas gereifteren“ Alter von 20 Jahren. Jetzt feiert das Paar Goldene Hochzeit.

Seit 50 Jahren glücklich verheiratet: Renate und Lutz Hegemann. Am Samstag wird in der St. Magnus-Kirche ein Dankgottesdienst gefeiert – mit dem MGV. Foto: Wehmeyer

„1959 haben wir uns auf einer Silvesterfeier kennengelernt“, erinnern sich die beiden. Dort und bei gemeinsamen Busfahrten nach Münster wurde offensichtlich der Boden bereitet, auf dem später eine tiefe Zuneigung und die Liebe fürs Leben keimen konnten. Was so begann, mündete in dem Gang zum Traualtar im Jahr 1966 – heute vor genau 50 Jahren.

Im Gespräch blicken beide zufrieden auf die zurückliegende Zeit. Der Beruf der Versicherungskauffrau führte Renate Hegemann zu einer Beschäftigung in Münster. Lutz Hegemann erlernte in Münster das Uhrmacherhandwerk. Eine Tätigkeit, der er noch heute als Hobby nachgeht. „Ich habe schon damals mein Hobby zum Beruf gemacht“, gerät er geradezu ins Schwärmen. „Noch immer repariere ich gerne Uhren “, verrät er, allerdings seien dies meist größere bis hin zu Kirchturm-Uhren. Nach kurzer Selbstständigkeit folgten 30 Jahre Außendienst für einen größeren Schmuckwarenhersteller.

Der Beruf von Renate Hegemann führte sie zu mehreren Münsteraner Firmen. Aber auch im Everswinkeler Versicherungsbüro Lepper war sie eine Zeit lang zu finden. Zwei Kinder, ein Mädchen und ein Junge, gehören auch zum Lebensweg der Hegemanns. Ein Enkelkind gesellt sich dazu. Seit 1969 lebt das Gold-Paar in seinem Eigenheim an dervon-Galen-Straße . Und wer dort in den gepflegten, geschmackvoll gestalteten Garten schaut, kann unschwer die Liebe der beiden zur Natur erkennen. Diese Naturliebe führt Renate und Lutz Hegemann auch regelmäßig zu oft mehrtägigen Radtouren durch die Landschaften.

Ein Bericht über das Goldhochzeitspaar wäre unvollständig, wenn nicht die 50-jährige Mitgliedschaft von Lutz Hegemann im Männergesangverein erwähnt würde. Zusammen mit Ulrich Rosier und Peter Sebulke bildet er das „MGV-Trio“, das schon bei zahlreichen Veranstaltungen viele Menschen erfreute. Wenn am Samstag (14. Mai) der Dankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Magnus gefeiert wird, wird auch der MGV mit seinen Liedbeiträgen zu dessen Gestaltung beitragen.