Frühlingsfest 2016

Kaufleute und Vereine sorgen für bunten Sonntag im Vitus-DorfFrühlingsfest mit Winterjacke

Mit handfester Rockmusik startete der Nachmittag des Everswinkeler Frühlingsfestes am Sonntag. „Fall Down To Earth“ nennt sich die Band aus dem Vitus-Dorf, die den Auftakt des Bühnenprogramms bestritt. Mit Songs von „American Idiot“ bis „Schrei nach Liebe“ brachten die vier Everswinkeler gleich zu Beginn des Festes den Magnusplatz zum Beben.

Die dunklen Wolken, die vereinzelte Regen- und Graupelschauer brachten, vermochten sie dabei nur zeitweise zu vertreiben. Dafür lockten sie aber trotzdem zahlreiche Zaungäste in die „gute Stube“ der Gemeinde.

Als Vorsitzender der Interessengemeinschaft SelbstständigerEverswinkel begrüßte Stefan Batkowski die Besucher und nutzte die Gelegenheit, die Gemeinschaft kurz vorzustellen uns sich für den „kurzen Draht“ zur Gemeinde zu bedanken. Bürgermeister Sebastian Sei-del dankte seinerseits den Aktiven der IGSE und den beteiligten Vereinen für die Organisation der Veranstaltung. Man dürfe nicht neidisch in die umliegenden Orte schauen: „Wir haben hier in Everswinkel die Kaufleute noch im Ort“, betonte er, dass man in Everswinkel den Ortskern zum Einkaufen nicht verlassen müsse: „Darauf können wir in Everswinkel stolz sein, wir haben hier ein super Angebot, wir haben super engagierte Kaufleute.“ Und genau in diesem Orts-kern präsentierten sich die Gewerbetreibenden. Beim verkaufsoffenen Sonntag hatten sie ihre Geschäfte geöffnet und sich auch die eine oder andere Aktion einfallen lassen.

Vom Haus St. Vitus beteiligte sich die Hausband „Die Schrägen Vögel“ mit einem fetzigen Auftritt am Bühnenprogramm . Sportlich ging es bei den Auftritten des Hundesportvereins Münster und der Einradfahrer aus Müssingen zu, bevor der Männergesangsverein Everswinkel wieder musikalische Akzente setzte. Für Abwechslung sorgte Hassan Youssef (Alverskirchen) mit syrischer Folklore, und er brachte einige Landsleute zu traditionell syrischen Tänzen auf den Magnusplatz. Die „Bluesanovas“ aus Münster, die normalerweise im typischen Retro-Look auftreten, schützten sich mitWinterjacken vor den wenig frühlingshaften Temperaturen, brachten aber trotzdem Blues vom Feinsten mit.

Neben den Gewerbetreibenden nutzten auch viele Vereine die Gelegenheit, sich beimFrühlingsfest im „Historischen Viereck“ zu präsentieren. Optischer Knüller waren die rund 1 000 Eisbegonien und Geranien, die überall im Ortskern verteilt standen und nach Abschluss des Frühlingsfestes von den Everswinkeler Beetpaten mitgenommen werden durften.