Fair.Bunt.Show.2016

Begeisternde „fair.bunt.show2016“ der Verbundschüler mit MGV und Gruppe „Musaic“Die Zeit zurückgedreht

„If I could turn back time“ sangen Lara Westhues und Céline Niemerg bei der „fair.bunt.show2016 der Verbundschule am Sonntagnachmittag. Die Festhalle wurde in eine Musikbühne der 80er und 90er Jahre verwandelt. Erwachsene konnten sich an Musik, Mode, Politik und den Alltag dieser Zeit zurück erinnern. „Und die jungen Gäste im Publikum können hören, was ihre Eltern damals so toll fanden“, so die Moderatoren Saskia Hannemann und Grant Lopez.

Tolle Show, tolle Stimmung: Die Musikshow der Verbundschüler bot einen Ausflug in die Musik der 80er- und 90er-Jahre. Hier singen Schulchor, Solisten und der Männergesangsverein sangen zusammen „Altes Fieber“ von den Toten Hosen. Foto: Stumpe

Nur zu Beginn wurde der aktuellere Song „Lieder“ von Adel Tawil vom Schulchorgesungen. Das bekannte Lied zog die Zuschauer schnell in den Bann. „Ich finde, heute ist ein Wunder in Everswinkelgeschehen“, freute sich der SchulleiterHubertus Kneilmann .

Auch durch die Lichteffekte und die bunte Farbatmosphäre wurde man in jene Zeit der 80er und 90er zurückversetzt. Mit Hits wie „Moonlight Shadow“ von Mike Oldfield, „Eternal Flame“ von the Bangles, „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ von Nena oder „Every breath you take“ von the Police konnten der Schulchor und mehrere Solisten ihr Können beweisen. Musiklehrer Heiko Kraft war dabei ständiger Begleiter auf dem Piano. Auch „Zombie“ von the Cranberries und „Simply the best“ von Tina Turner durften nicht fehlen. Fast ganze drei Stunden begeisterte die Show das Publikum.

Der Männergesangsverein, ebenfalls unter Leitung von Heiko Kraft, führte das Publikum unter anderem mit den Titeln „Ich war noch niemals in New York“ und „Alleine in Amsterdam“ in ferne Städte. Außergewöhnlich war der A-capella-Chor „Musaic“. Bei nur zehn Mitgliedern muss man sich darauf verlassen können, dass jeder seinen Part perfekt kann. Und tatsächlich, sie konnten auch mit einem mehrstimmigen „Halleluja“ (von Leonnard Cohen) überzeugen.

Der Nachmittag war ein voller Erfolg und eine unterhaltsame Erinnerung an eine Zeit, wo der Grunge Look, mit Piercings, kurzen Röcken, engen Tops und Plateauschuhen in Mode kam. Diese Mode hatte auch Einfluss auf die Musik, wie die Moderatoren der Veranstaltung erklärten. „Als Schulleiter der Verbundschule , bin ich richtig stolz“, erklärte Kneilmann. So bedankte er sich besonders bei den Lehrkräften Bianca Ulferts und Heiko Kraft. Der Schulchor selbst zeigte sich dankbar, dass es die Möglichkeit gibt, solch große Konzerte immer wieder mal stattfinden zu lassen. Zusätzlich gab es auch ein Dankeschön an die Volksbank, die das Event finanziell unterstützt hatte.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde „Altes Fieber“ von den Toten Hosen mit allen Solisten, dem MGV und dem Schulchor geboten. Eine Zugabe mit „Simply the best“ mit der Solo-Sängerin Jasmin Erfurth und dem Schulchor verlieh der Veranstaltung die Krönung. „Singen könnt Ihr!“, betonte der Schulleiter freudig.

Die Solisten in der Show waren Ebru Scholz und Lucy Kleinelanghorst mit „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“, Anabell Gromkle mit „Zombie“, Céline Niemerg und Lara Westhues mit „If I could turn back time“, Kora Jeglitzka mit „Moonlight Shadow“, Jessica Stamm mit „I want to dance with somebody“, Jasmin Erfurth mit „Simply the best“, Aileen Bülter, Shilan Demir, Joe-Selina Kuschinski und Jolina Bülter mit „Eternal Flame“, Céline Niemerg mit „Right here waiting“, Leonie Schnee mit „Indianer“, Jasmin El Akharas und Ranja Akgün mit „Every breath you take“, Lara Westhues mit „There you’ll be“, Jana Giesbrecht und Leonie Schnee mit „Joyride“ und Alina Kemper und Christin Rottwinkel mit „Wunder gescheh’n“.