Tagesfahrt nach Bremen

Freitag, 10. April 2015

Jahresausflug führt nach Bremen und zur Internationalen RaumstationMGV-Sänger erobern den Weltraum

Eigentlich fehlte nur noch die Schwerelosigkeit, um die Illusion fast perfekt zu machen. Ziel der Jahresfahrt für die aktiven Sänger des MGV Everswinkel und ihre Förderer war nämlich die Internationale Raumstation ISS. Allerdings nicht das Original, sondern die nachgebildeten Elemente bei der Airbus Group in Bremen.

Wie die Astronauten zurzeit im Weltraumdie Erde umkreisen, wie sie dort mit ihren wissenschaftlichen Untersuchungen umgehen, und wie sie mit den menschlichen Problemen leben müssen, das erfuhr die MGV-Gruppe bei dieser Tour.

Hubert Görges hatte dieses interessante Ziel ausgesucht und damit einmal mehr einen „Volltreffer“ gelandet, der bei den Fahrtteilnehmern bestens ankam. InBremen erhielten die Ausflügler einen Einblick in den modernen Entwicklungs- und Fertigungsstandort für die Weltraumtechnik, konnten den Bau eines Teils der Ariane-Rakete und des ENS-Satelliten sehen, der für das europäische Navigationssystem in den Weltraum befördert wird.

Natürlich durfte auch der touristische Teil der Tagesfahrt nicht fehlen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Friesenhof konnten sich die Everswinkeler zunächst einen kleinen Einblick in der Altstadt Bremens verschaffen, ehe sie in zwei Gruppen durchs Schnoorviertel und an den Sehenswürdigkeiten der Hansestadt vorbei flanierten. Vor dem historischen Rathaus blieb auch Zeit für das obligatorische Gruppenfoto. Reichlich Beifall vom zufällig anwesenden Publikum gab es auch für einen spontanen Liedvortrag der Sänger aus dem aktuellen Programm des Jahreskonzerts. Das geht bekanntlich am Sonntag (19. April) ab 17 Uhr in der Festhalle über die Bühne. Dafür gibt es übrigens nur noch wenige Karten.