Probenwochenende 2015

MGV verlegt sein Jahreskonzert 2016 wegen möglicher Belegung der Festhalle durch FlüchtlingeNeuer Konzertsaal, neuer Termin

Den Telefonhörer legte der MGV-Vorsitzende Ulrich Rosier in der vergangenen Woche kaum aus der Hand. Zu vieles gab es zu regeln, denn das geplante Jahreskonzert des Männergesangvereins Everswinkel drohte nach der Ankündigung der Gemeindeverwaltung, dass die Festhalle für das am 10. April geplante Konzert aufgrund der möglichen Belegung durch Flüchtlinge nicht mehr zur Verfügung steht, ins Wasser zu fallen. Eine endgültige Lösung wurde aber doch gefunden.

In Senden verbrachten die Mitglieder des MGV zusammen das Wochenende, um in intensiven Proben das Programm fürs Jahreskonzert am 13. März vorzubereiten. Foto: MGV

Das Konzert unter dem Titel „MGV-Hitparade“ wird nun in der Mehrzweckhalle der Waldorfschule stattfinden, allerdings an einem neuen Termin. Jetzt ist der 13. März fest eingeplant. Der im Familienkalender der Gemeinde vorgesehene 10. April ließe sich nicht verwirklichen, da die Waldorfschule zu diesem Zeitpunkt bereits eigene Veranstaltungen in der Halle geplant hatte. Zudem musste der 13. März noch mit dem Gastchor, dem Männerchor ausEnnigerloh , abgestimmt werden. „Jetzt ist aber alles in trockenen Tüchern“, verkündete Rosier am vergangenen Wochenende den aktiven Sängern, die sich zu einem intensiven Probenwochenende im Hofhotel Grothues-Potthoff in Senden weilten.

„Dort hatte der Chor hervorragende Übungsräumlichkeiten zur Verfügung und wurde bestens vom Personal des erst im Frühjahr eröffneten Nobelhotels versorgt“, teilt der MGV mit. Insgesamt 15 Stunden übten die Sänger in Gesamt- und Gruppenproben die flotten Lieder ein, die das Publikum beim Konzert erfreuen sollen. Songs von Helene Fischer , Unheilig, der Münchner Freiheit, Nena, Major Tom und den Toten Hosen zeugen von einem aktuellen Programm, das Chorleiter Heiko Kraft zusammengestellt hat. Unterstützt wurde er von Ko-Dirigent und Chormitglied Karl Schlosser.

Aber auch die Geselligkeit wurde nicht vernachlässigt. Vize-Vorsitzender Hubert Görges und Schriftführer Wilfrid Mettelem hatten für den Abend ein kleines Programm vorbereitet, bei dem in vier Gruppen Kreuzworträtsel gelöst und ein lustiges Quiz zu fröhlichen Stunden beitrugen. Die Sieger, der 2. Bass, freuten sich über ein Fässchen Bier, das im Frühjahr geleert werden soll.