Neujahrsgang 2015

Samstag, 10. Januar 2015

Winterwanderung des MGV führt zum Unternehmen MWE Edelstahlmanufaktur Kurzer Weg, langes Staunen

Sie waren bestens vorbereitet auf die unsichere Wetterlage. Von „Winteratmosphäre“ kann zwar derzeit keine Rede sein, aber das „Schmuddelwetter“ erforderte dennoch eine überlegte Kleidungswahl bei den aktiven Mitgliedern des MGV, die zusammen mit ihren Partnerinnen zum traditionellen und abwechslungsreichen Winterspaziergang aufbrachen. Aber nicht nur die unterschiedlichen Richtungen, aus denen der Wind blies und der Regen fiel, sondern auch das Programm, das die Organisatoren vorbereitet hatten, erforderte entsprechende Vorkehrungen.

Nach einem kurzen Gang erreichte die Gruppe die Edelstahlmanufaktur MWE von Mario Wille im Gewerbegebiet Am Steinbusch, wo der stellvertretende Geschäftsführer David Wiedau zu einer Führung durch das Unternehmen einlud. Die Besucher kamen aus dem Staunen nicht heraus, als die verschiedenen Produkte für Duschen, Türen und Edelstahlleitern in ihrer Entstehung von der technischen Entwicklung selbst der kleinsten Teile über die Produktion bis hin zur Fertigstellung erläutert wurden. Deutlich wurde auch, dass die Spitzenprodukte des Everswinkeler Unternehmens zwar in der gehobenen Preisklasse liegen müssen, aber auch weltweit Abnehmer finden, wie das Beispiel einer Lieferung von 400 Türen an ein Hyatt-Hotel in Indien beweist. Handelsverbindungen in die Länder Europas, nach Russland und in die USA unterstrichen dies zusätzlich. Besonderer Blickfang im Eingangsbereich war für die männlichen Besucher ein Unikat: ein Kicker-Tisch gänzlich aus Edelstahl.

Der Rückweg hatte das Pfarrheim zum Ziel, wo man sich zunächst mit Kaffee, kühlen Getränken und einer heißen Suppe stärkte. MGV-Vorsitzender Ulrich Rosier und sein Stellvertreter Hubert Görges ergriffen dort die Gelegenheit, um Peter Göhr für seine 25-jährige Mitgliedschaft im MGV Everswinkel zu ehren, da er während der Generalversammlung Ende des vergangenen Jahres erkrankt war.

Höhepunkt des Abends war dann der Auftritt von Dieter Lohmann aus Beelen. Der Hobby-Lyriker, der im Kreis Warendorf kein unbekannter Dichter ist und in Everswinkel bereits mehrmals auf der „Bühne-frei“-Veranstaltung des Kulturkreises rezitierte, erfreute die Runde mit seinen zumeist humorigen und spitzfindigen Gedichten und erhielt rauschenden Beifall für seine Vorträge.