MGV Schützenfest 2015

SchützenfestEndlose Freude bei König Heinz Horstmann

EVERSWINKEL -

Schützenkönig wollte er immer schon werden. Lange musste Heinz Horstmann warten. Bis zum 525. Schuss beim diesjährigen MGV-Schützenfest.

Großer Jubel  herrschte nach dem Königsschuss: Heinz Horstmann auf den Schultern von Reinhard Markfort (l.) und Hubert Görges (r.). Foto: Wilfried Mettelem

Der Jubel wollte bei Heinz Horstmannschier kein Ende nehmen. Endlich hatte er die Königswürde erlangt. Mit dem 525. Schuss auf den hölzernen Vogel sicherte er sich nach wahrhaft zähem Kampf mit seinen Mitstreitern die Regentschaft über die MGV-Schützen.

„Fast 50 Jahre bin ich im Verein, und jetzt habe ich es endlich erreicht“, zeigte sich Heinz Horstmann erfreut und erleichtert, nunmehr sich den kleinen Lebenstraum erfüllt zu haben. Denn auch beim Everswinkeler Schützenverein hatte er schon oft seine Ambitionen auf die Königswürde gezeigt, hatte aber auch dort bislang nie das letzte Quentchen Glück.

Beim Männergesangverein Everswinkel ist es Tradition, alle zwei Jahre ein Schützenfestzusammen mit den Ehefrauen und Partnerinnen zu feiern. Gestartet war das Fest mit einer gemeinsamen Fahrradtour ab Vereinsgaststätte Arning zum Hof von Reinhard Markfort , der den „Schützenplatz“ zusammen mit einigen MGV-Mitgliedern bestens vorbereitet hatte.

Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken, für das einige Mitglieder selbst gebackenen Kuchen gestiftet hatten, begann das Königsschießen mit dem ersten Schuss, den Noch-Regent „Kaiser“ Wilfrid Mettelem abfeuern durfte. Nach mehr als einer Stunde tat Heinz Horstmann dann den glücklichen Schuss Numero 525 und wurde von Reinhard Markfort und Vize-Vorsitzenden Hubert Görges stürmisch auf die Schultern gehoben.

Nach intensiver Thronberatung stand die „Begleitmannschaft“ für König Heinz Horstmann fest. Zur Königin erkor er sich Ulla Ahler, zur Throngesellschaft gehören Elisabeth Görges und Franz-Josef Lietmann, Rita Horstmann und Friedel Ahler, Willi und Erika Stuppe sowie Toni und Josef Riesenbeck.

Nach einer zünftigen Krönungszeremonie, bei der die Herren- und insbesondere die Damengarde mit einer herausragenden Choreographie die Feierlichkeiten unterstützten, klang der fröhliche Abend in gemütlicher Runde aus.