Generalversammlung 2015

Männergesangverein probt für Konzert 2016 / Hansi Stuppe geehrtMGV keineswegs „atemlos“

„Wenn es im Chor keinen Spaß macht, merken das die Zuhörer auch“, sind sich Peter Sebulke und die anderen Sänger des Männergesangsvereins Everswinkel einig. Am Freitagabend trafen sie sich zu der jährlichen Generalversammlung im Gasthof Arning, um zum einen über das vergangene Jahr zu sprechen, und zum anderen auch einen Einblick in das kommende Jahr und die damit verbundenen Termine zu geben. Neben den rund 30 aktiven Sängern des Chores erschienen auch zahlreiche Förderer und Mitglieder.

Hält dem MGV seit 60 Jahren die Treue: Hansi Stuppe (Mitte). Geehrt wurde er von Ulrich Rosier (1. Vorsitzender) und Hubert Görges (2. Vorsitzender) Foto: Perdun

Dass der MGV Everswinkel im Jahr 2015 schon einiges erlebt hat, wurde durch den Jahresbericht von Schriftführer Wilfrid Mettelem deutlich: Traditioneller Neujahrsgang, Karneval, Fahrt zur Airbusgroup nach Bremen und das Schützenfest zählten zu den geselligen Veranstaltungen. Doch was dem Chor vor allem liegt, ist das Singen, sodass auch 2015 das Jahreskonzert gemeinsam mit dem Orchester Musica Viva ein voller Erfolg war. Da auch 2016 ein Jahreskonzert ansteht, bereiteten sich die Sänger um Dirigent Heiko Kraft und Co-Dirigent Karl Schlosser an einem Probenwochenende in Senden darauf vor. Geprobt wurden die Lieder des neuen Programms „MGV Hitparade“. Auffällig im neuen Programm sind vor allem Lieder von Helene Fischer, wie „Atemlos“ und „Geboren um zu leben“ von Unheilig. Durch diese neuen Lieder erhofft sich der Chor auch jüngere Menschen anzusprechen und neue Mitglieder gewinnen zu können. „Zwar ist der MGV gut aufgestellt, aber neue Gesichter sind immer willkommen. Wir möchten dadurch das Bestehen des Chores sichern“, so Dirigent Heiko Kraft. Das Konzert ist am 13. März 2016 in der Waldorfschule Everswinkel.

Natürlich stehen auch 2016 noch mehr Termine an, so zum Beispiel die gemeinsame Besichtigung der Firma Nebelung in Everswinkel als Neujahrswanderung, die Hubert Görges, zweiter Vorsitzender des MGV geplant hat. Außerdem wird eine Fahrt mit mehreren Übernachtungen zu einem noch unbekannten Ziel von Heinz Braunsmann (Ehrendirigent) organisiert.

Zum Schluss wurde Hansi Stuppe für seine langjährige Treue geehrt. Der Sänger ist seit 60 Jahren Mitglied. 25 Jahre war er Notenträger. Besonders hervorgehoben wurde sein Engagement und seine Hilfsbereitschaft. Er sei zu einem wichtigen Teil des MGV Everswinkel geworden.