Tagesfahrt nach Köln

25. April 2014

Tagesausflug der Sänger MGV erkundet Domstadt Köln

Everswinkel (gl). Kölsche Töne, Sonnenschein und interessante Einblicke in die Historie der rheinischen Metropole Köln haben in der vergangenen Woche die aktiven Sänger des MGV Everswinkel und die Förderer des Vereins bei ihrem jährlichen Frühjahrsausflug begleitet. Unter Leitung des Vize-Vorsitzenden Hubert Görges, der für die Organisation der Tour verantwortlich zeichnete, erreichte man nach gut zwei Stunden und einem schmackhaften Busfrühstück den Schiffsanleger am Rheinufer. Dort startete die Ausflugsgruppe zu einer Rheintour, bei der man die Altstadt, die Kirchen und das moderne Panorama an beiden Seiten des Ufers erleben konnte. Für die Freunde der Technik und der Kommunikation stand anschließend eine umfangreiche Führung durch die Räume des Westdeutschen Rundfunks (WDR) auf der Tagesordnung. Treppauf, treppab und über lange Flure ging es in die Hörfunkproduktionsräume und in die Fernsehstudios – unter anderem zu „Hart aber fair“ – um über die Arbeit der Redakteure in Funk und Fernsehen etwas zu erfahren.

Nach einem deftigen Mittagessen in einer Traditionsgaststätte und einer Pause, die einige zum Besuch des Kölner Doms nutzten, stand eine abwechslungsreiche Stadtführung auf dem Programm. Auch wurde die Altstadt mit dem Heinzelmännchenbrunnen und der Altermarkt an diesem Tag erkundet, ehe man zum Abendessen in die historische Malzmühle einzog.

Das Zusammenspiel von Erlebnis, Erholung, Erfahrung und Fröhlichkeit an diesem Tag wird den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.