MGV Jahresfahrt 2014 - Fichtelgebirge

14. - 17. August 2014

Everswinkel (wm). „Grenzerfahrungen“ erlebten die aktiven Sänger und Förderer des Männergesangvereins Everswinkel zusammen mit ihren Partnerinnen auf der viertägigen Ausflugsfahrt, die einmal mehr von Cheforganisator Heinz Braunsmann mit Friedel Ahler und Ulrich Rosier vorbereitet worden war. Dazu gehörten Liedvorträge im tiefsten unterirdischen Konzertsaal Europas, Fahrten durch böhmische Dörfer und Naturerlebnisse in Tschechien, in der Oberpfalz und Nordbayern.

Schon am ersten Tag war der Besuch des Erlebnisbergwerks Marker ein unvergessener Höhepunkt. Auf Spezialfahrzeugen ging es teilweise in rasanter Fahrt über 20 Kilometer in 500 bis 800 Metern Tiefe durch die Gänge des Kalibergwerks. Ein besonderes Erlebnis war ein kleines Konzert des MGV im 250 Meter langen und 17 Meter hohen „Konzertsaal“ des Bergwerks mit einer unvergleichlichen Akustik.

Die Fahrt zum Zielort Pfaben im Steinwald wurde unterbrochen für eine Kaffepause im Kloster Banz im Frankenland.

Der zweite Tag führte unter sachkundiger Leitung nach Tschechien zum weltbekannten Kurort Marienbad und zur Stadt Eger. Auf den Stadtrundgänger erfuhr man Wissenwertes über die Geschichte und Entwicklung der böhmischen Orte, genoss aber auch die Spezialistäten der dortigen Küche und der Brauereien. In der päpstlichen Basilika von Waldsassen war eine „Orgelwanderung“ mit dem Kirchenmusiker Andreas Sagstetter ein besonderes Erlebnis. Auch hier durfte der Männergesangverein einige Lieder vortragen.

Das Fichtelgebirge mit einer Seilbahnfahrt auf den Ochsenkopf, eine Wanderung zum Fichtelsee mit einer schmackhaften Mittagspause und einer Aufführung der Operette „Die Zirkusprinzessin“ auf der beeindruckenden Luisenburg-Felsenbühne waren weitere abwechslungsreiche Punkte der Reise. zu der auch die geselligen Abendrunden im Steinwaldhaus gehörten.

Auf der Rückfahrt am Sonntag galt einer der größten Burgen Deutschlands, der Veste Coburg, ein ausgedehnter Besuch, ehe es nach langer Tour über thüringische Landstraßen und der Autobahn zum abschließenden Abendessen zum „Gastlichen Dorf“ bei Dellbrück und anschließend wieder nach Everswinkel ging.