Diamantene Hochzeit von Cäcilia und Walter Benter

Die Glocke - 20. Juli 2014

Everswinkel. 60 Jahre - wie berichtet - sind Walter und Cäcilia Benter verheiratet. Am Wochenende wurde die Diamantene Hochzeit gefeiert. Noch acht Jahre länger als mit seiner Ehefrau ist Walter Benter mit dem Männergesangverein Everswinkel verbunden. Für die aktiven Sänger des MGV war es deshalb selbstverständlich, die Dankesmesse in der St.-Magnus-Pfarrkirche musikalisch mitzugestalten. Mit "Ich glaube" , dem "Vater unser", "Wo Liebe ist, wird Frieden sein" und "Die Himmel rühmen" erfreute der Chor nicht nur das Jubelpaar (Bild mitte), sondern auch die zahlreichen Gottesdienstbesucher am Samstagnachmittag.

WN - 17. Juli 2014

Diamantene Hochzeit

Mit dem Motorrad zur Liebsten

Sechs Jahrzehnte Eheglück! Das Fest der Diamantenen Hochzeit feiern heute Cäcilia und Walter Benter.

„Hier fühle ich mich wohl und halte mich sehr gerne hier auf“, erzählt Walter Benter beim Betreten des Holzhäuschens im idyllischen Garten des Grundstückes an der Kantstraße. Und seine Ehefrau Cäcilia wirft schmunzelnd ein: „Hier kann er in Ruhe seine Krimis gucken, von denen ich nicht so viel halte.“

Diese Momentaufnahme bringt eine Harmonie zum Ausdruck, die vor vielen Jahrzehnten ihren Anfang genommen hat. Heute vor 60 Jahren haben sich die Eheleute Benter das Ja-Wort gegeben – und feiern somit jetzt das Fest der Diamantenen Hochzeit.

Das liebevoll gestaltete Gartenhäuschen ist natürlich in Eigenleistung entstanden, denn Walter Benter hat im väterlichen Betrieb, der damals am Kirchplatz angesiedelt war, das Bautischler- und Zimmermannshandwerk gelernt.

In dieser Zeit weilte seine spätere Ehefrau Cäcilia noch auf dem elterlichen Hof in Harme im Kreis Vechta. Zur Landwirtschaftsausbildung gehörte damals ein praktisches Jahr auf einem anderen Bauernhof. Das absolvierte die junge Frau auf einem Hof in Everswinkel.

„Auf dem Winterfest des Männergesangvereins haben wir uns kennen gelernt“, erinnern sich Cäcilia und Walter Benter. Denn schon damals war Walter Benter Mitglied des MGV, dem er seit nunmehr 68 Jahren als aktiver Sänger angehört.

Es folgten viele gemeinsame Spaziergänge, teils in Everswinkel und später auch in Harme. „Walter hat mich mit seinem Dürkopp-Motorrad regelmäßig besucht“, er-zählt Cäcilia Benter. Sie sei in dieser Zeit Kindermädchen gewesen, und der kleine Junge habe etwas eifersüchtig angemerkt: „Der Mann mit der Dürkopp braucht gar nicht zu kommen.“

Der Hochzeit im Jahr 1954 folgte der Bau des Hauses an der Kantstraße im Jahr 1959. Walter Benter hatte sich inzwischen beruflich verändert und arbeitete bei der Firma Oevermann in Münster. 30 Jahre lang hielt er dieser Firma die Treue. „Er ist dort zum Polier aufgestiegen, war viel auf Montage und hat große Baustellen geleitet“, schwingt ein bisschen Stolz in der Stimme von Cäcilia Benter mit. „Ich habe mich in der Zeit um unsere drei Kinder und Haus und Garten gekümmert.“

Der Garten ist immer noch die liebste Beschäftigung der beiden Benters. „Hier halten wir uns gerne auf und genießen die schöne Umgebung.“ Prompt erscheint ein Schwarm Goldfische an der Oberfläche des Teiches. „Die werden immer um diese Zeit gefüttert und jetzt warten sie darauf“, nimmt Walter Benter seine Tagesaufgaben wieder auf.

Denn selbst auf so ein festliches Ereignis wie eine Diamanthochzeit nimmt ein hungriger Fisch natürlich keine Rücksicht . . .