Probenwochenende Januar 2013

Westfälische Nachrichten vom 08. Januar 2013

MGV geht ins "Trainingslager"

Vorbereitung auf Jahreskonzert

Intensive Stimmen-Probenarbeit stand für die Sänger des MGV am vergangenen Wochenende in Coesfeld auf dem Programm. Foto:  nn

Everswinkel. Schon früh ist der MGV wieder in die intensive Probenarbeit eingestiegen. Anlass ist das Jahreskonzert am 17. März in der Festhalle. Zur ersten Vorbereitung darauf ging es für die Sänger ins „Trainingslager“ nach Coesfeld.

Das erste Wochenende im neuen Jahr haben sich die Aktiven des Männergesangvereins Everswinkel für ein Intensivtraining als Vorbereitung auf das Jahreskonzert freigehalten. So ging es am vergangenen Samstag schon früh in Fahrgemeinschaften nach Coesfeld zum Kolping-Bildungszentrum, das bereits mehrfach für die Gesangsproben gedient hatte.

Schon kurz nach 9 Uhr startete Chorleiter Heiko Kraft mit den Proben für das Konzert, das am 17. März um 17 Uhr in der Festhalle das Kulturprogramm des Vitus-Dorfes einmal mehr bereichern soll. Die Zuhörer werden sicherlich überrascht sein, Melodien von Dieter Bohlen, den „Toten Hosen“, der Gruppe „Abba“, John Miles und Michael Jackson von den Sängern zu hören. Unter dem Motto „Forever young“ wird es aber auch Musicalmelodien oder weitere Oldies im Angebot geben.

Das Trainingsprogramm, das mit Gesamt- und einzelnen Stimmenproben bis 20 Uhr dauerte, hat den Teilnehmern viel Spaß bereitet, aber auch viel Kraft gefordert – insbesondere, da es am Sonntag von 9 bis 16 Uhr fortgeführt wurde. Kondition bewies auch Dirigent Heiko Kraft, der sich kaum Pausen gönnte und intensiv mit den Sängern probte.

Die Geselligkeit durfte zwischendurch nicht fehlen, so galt am Samstagabend dem Coesfelder Brauhaus ein gut zweistündiger Besuch, ehe es zurück zum Bildungszentrum ging, das sich einmal mehr als ideales „Trainingslager“ erwies.