Neujahrsgang 2013

Westfälische Nachrichten vom 18. Januar 2013

Sangeskunst trifft auf Bäckerkunst

MGV Winterwanderung

Hubertus Diepenbrock erläuterte den MGV-Sängern und ihren Begleiterinnen die Abläufe in dem Bäckerei-Betrieb im Grothues. Foto:  nn

Everswinkel. Zum Jahresauftakt gehört für die Sänger des MGV Everswinkel eine zünftige Winterwanderung. Zusammen mit den Partnerinnen ging es diesmal zur Bäckerei Diepenbrock im Gewerbegebiet Grothues, wo ihnen Hubertus Diepenbrock die Betriebsabläufe näher brachte.

Zu Beginn des neuen Jahres hatte sich der Vorstand des Männergesangvereins ein besonderes Ziel für die traditionelle Neujahrswanderung für die Aktiven und ihre Partnerinnen ausgesucht: Nach einem gut 45-minütigem Spaziergang durch die winterliche Landschaft öffneten sich die Türen des modernen Betriebes der Bäckerei Diepenbrock im Gewerbegebiet Grothues.

Inhaber Hubertus Diepenbrock, gleichzeitig Obermeister der Bäcker-Innung im Kreis Warendorf, weihte die Sänger und ihre Begleiterinnen nicht nur in die Geheimnisse des Brötchenbackens ein, sondern erläuterte auch die abwechslungsreiche Arbeit eines Bäckers, die Erweiterungspläne der Bäckerei sowie den Umgang mit den zahlreichen Naturprodukten, aus denen die verschiedenen Backwaren ausschließlich hergestellt werden. „Fertige Backmischungen sind bei uns nicht zu finden“, betonte der engagierte Bäckermeister, der in seiner Schwester und Konditormeisterin Rosalie Mundri eine gleichwertige Partnerin an seiner beruflichen Seite hat.

Beide verwöhnten anschließend die MGV-Gruppe mit leckerem Kuchen und Brotköstlichkeiten. Was lag da näher für den MGV, als sich mit einer musikalischen Einlage – passend zur Kulisse – „Aber bitte mit Sahne“ von Udo Jürgens bei ihnen und dem Personal zu bedanken. Der Abschluss des Tages wurde dann in fröhlicher Runde mit kühlen Getränken und deftiger Suppe im Pfarrheim gefeiert.