MGV Schützenfest 2013

Westfälische Nachrichten vom 04. September 2013

Sänger haben jetzt einen Kaiser

Wilfrid Mettelem schießt beim Schützenfest des MGV den Vogel ab

Jubel bei den MGV-Sängern und ihren Partnerinnen: Mit dem entscheidenden Treffer sichert sich Wilfrid Mettelem den Kaiser-Titel. Hubert Görges, Andreas Wolf und Vorsitzender Ulrich Rosier lassen ihn hochleben. Foto:  nn

Das 50. Schützenfest, das der Männergesangverein Everswinkel vereinsintern feierte, sollte ein ganz besonderes werden. Nicht nur, dass die aktiven Sänger mitsamt ihren Partnerinnen in großer Zahl an dem Fest teilnahmen, sondern auch, weil es in diesem Jahr einen Schützenkaiser zu bejubeln gab.

Die geplante Fahrradtour zum Schützenplatz auf dem Hof von Sangesbruder Reinhard Markfort fiel zwar ins sprichwörtliche Wasser, doch zum gemeinsamen Kaffeetrinken zeigte sich dann die Sonne wieder. Nachdem Vorsitzender Ulrich Rosier den Organisatoren und zahlreichen Helfern gedankt und den offiziellen Teil des Schützenfestes eröffnet hatte, durfte der noch amtierende Schützenkönig Peter Sebulke den ersten Schuss auf den Vogel abgeben. Die beiden Schießmeister Ludger Bomkamp und Franz-Josef Lietmann übernahmen schließlich die Aufgabe, die Reihenfolge der Schützinnen und Schützen festzulegen.

Besonders treffsicher erwiesen sich in diesem Jahr die Tenöre, holten doch Peter Sebulke (Krone), Willi Stuppe (Apfel) und Josef Cremann (Zepter) die Insignien. Nach knapp einer Stunde und mit dem 127. Schuss war es dann Wilfrid Mettelem, der den letzten Schuss auf den Vogel abgab. Nachdem er vor 18 Jahren bereits einmal die Königswürde erlangt hatte, wurde er mit diesem goldenen Schuss somit zum Schützenkaiser des MGV Everswinkel gekürt. Zu seiner Kaiserin erkor er sich seine Frau Maria-Theresia. Den Hofstaat bilden Bernhard und Anneliese Watermann sowie Elisabeth und Peter Göhr.

Die offizielle Eröffnung des MGV-Schützenfestes mit dem ersten Schuss durch den noch amtierenden König Peter Sebulke. Foto: nn

Nach dem gemeinsamen Abendessen mit Spezialitäten vom Grill übernahmen Vorsitzender Ulrich Rosier und sein Stellvertreter Hubert Görges die feierliche Krönung des neuen Kaiserpaars, das anschließend bei Fackelschein die würdigen Paraden der Schützen unter der Leitung von Heinz Horstmann und der Schützinnen unter Führung von „Oberst“ Wilfried Klee abnehmen durfte. Ein Gratulationsständchen des Männergesangvereins unter der Leitung von Dirigent Heiko Kraft durfte natürlich nicht fehlen.