MGV Jahresfahrt 2012

Die Westfälischen Nachrichten vom 25. August 2012

MGV-Vereinsfahrt führt ins Frankenland

Ein Lied in der Befreiungshalle

Bereits auf der Hinfahrt lernte man bei einer Pause das Schoss Fasanerie bei Fulda kennen – leider bei Regen. Der Nachmittag dann bei Sommerwetter dem Fränkischen Seenland. Zunächst dem Altmühlse, und anschließend für einige Teilnehmer einer Rundfahrt auf dem Trimaran auf dem Brombachsee, während eine sportliche Gruppe eine Radrundfahrt um den See unternahm. Quartier wurde in Beilngries genommen.

Der zweite Tag galt den Besichtigungen des Kristallmuseums in Riedenburg, dem Besuch von Schloss Prunn hoch über dem Altmühltal und der berühmten Befreiungshalle in Kehlheim. Hier testete der Männergesangverein die beeindruckende Akustik des von König Ludwig I. erbauten und heute der deutschen Einheit dienenden Prunkbaus. Der Beifall der anwesenden Touristen war der Lohn für die Sänger. Der Donaudurchbruch wurde per Schiff und Zille, das Klosterbräu im Kloster Weltenburg per Gaumen getestet, denn inzwischen hatten sich tropische Temperaturen eingestellt. Ein zünftiger Grillabend bot den Abschluss des Tages.

Zu Fuß ging es am dritten Tag durch Beilgries mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten, einem kühlen Brauereimuseum und schließlich zum Weißwurscht-Frühstück mit süßem Senf und deftigem Hopfensaft. Der Nachmittag galt dem Besuch von Eichstätt mit der barocken Residenz, dem Dom des Bistums und der Schutzengelkirche, in der der Männerchor Lieder aus dem kirchlichen Repertoire vortrug. Am Abend stand das Stadtrest „Beilngrieser Sommer-Finale“ im Blickpunkt. Auf der Rückfahrt wurden Pausen im Freilandmuseum Bad Windsheim und in der Stadt Warburg mit kurzer Führung durch Unter- und Oberstadt eingelegt. Der Dank aller Teilnehmer galt dem Orga-Team mit Ehrendirigent Heinz Braunsmann, Kassierer Friedel Ahler und Beisitzer Günter Hentschel.