Westfälische Nachrichten vom 19. April 2012

Radelspaß und verkaufsoffener Sonntag

Fahrradpower passt zum Frühling

Radelspaß und verkaufsoffener Sonntag : Fahrradpower passt zum Frühling

Freuen sich auf das Frühlingsfest mit Radelspaß (v. l.): Michael Perdun, Bernd Schumacher, Silvia Frohne-Kirschke, IGSE-Vorsitzender Johannes Schroeter und Margret Felzmann. Foto:  Waßmann

Mit einem abwechslungsreichen Programm lockt die IGSE am 22. April zum Frühlingsfest. Die Aktion Radelspaß mit Fahrradmarkt für Jedermann startet um 11 Uhr am Magnusplatz. BSHV und Feuerwehr stellen den Maibaum auf und ab 13 Uhr sind die Geschäfte geöffnet.

Von Michele Waßmann

Dem Anlass und der Intention der Veranstaltung am Sonntag entsprechend, fuhr der IGSE-Vorsitzende Johannes Schroeter gestern mit dem Mountainbike vor das Rathaus. Schwungvoll parkte er seinen Flitzer direkt unter dem großen Briefkasten, schickte noch einen prüfenden Blick zum Himmel und wünschte sich für das Frühlingsfest Sonnenschein pur.
Zusammen mit anderen Vertretern der IGSE und Bernd Schumacher von der Gemeindeverwaltung präsentierte Schroeter das attraktive und abwechslungsreiche Programm des Frühlingsfestes am Sonntag (22. April). Die Aktion Radelspaß mit Fahrradmarkt für Jedermann startet um 11 Uhr am Magnusplatz. BSHV und Feuerwehr stellen zwischen 11.30 und 12.30 Uhr den prächtigen Maibaum auf. Für die musikalische Untermalung sorgen der Männergesangverein und die Jagdhornbläser des Hegeringes.

Mit besonderen Aktionen locken ab 13 Uhr die Geschäftsleute in die Vitusgemeinde. Für das leibliche Wohl sorgen die Wirtsleute und Vereine. Der Zwinkel backt Süßes.

Neben Kinderbelustigung, Infoständen und einem Blumenmarkt und Schau-Blumenbeeten stellen sich auch die Autohäuser vor. Ausgestellt wird zudem das „größte Vogelhäuschen im Münsterland“.

Ab 13.30 Uhr ist ein attraktives Programm auf der Bühne am Magnusplatz vorgesehen mit Flamenco, Einradfahren (14 Uhr), der Tanzgruppen des SC DJK (14.30 Uhr), dem Musikprojekt der Verbundschule (15 Uhr), Rock Pop und Schlager der „Easy Rider“ (16 Uhr) sowie Songs der Facebook-Generation von „Green Chocolate“ (17 bis 18 Uhr).

Um 16 Uhr treffen sich die Radler, die an einer gemeinsamen rund 30-minütigen Ausfahrt teilnehmen möchten. Anmeldungen und Reservierungen der Elektro-Bikes sind ab sofort unter schumacher@everswinkel.de möglich. Die Ausfahrt organisieren SC DJK und DRK. Schumacher betont, dass für die zur Verfügung gestellten Räder (Höchstgeschwindigkeit 25 Stundenkilometer) keine Helmpflicht besteht, er aber eine Helm-Empfehlung ausspricht.

Das Thema Fahrrad, mit und ohne Elektromotor, prägt das Frühlingsfest. So lockt ein Test-Parcours und auch eine „Senioren-Schulung“ für die E-Bikes wird angeboten. Außerdem werden alle Kunden „belohnt“, die bis zum 21. Mai in der Vitus-Gemeinde mit dem Fahrrad zum Einkaufen fahren. Sie bekommen in den Geschäften eine kleine Überraschung, lockt die IGSE. Die Kaufleute versprechen sich dadurch eine Belebung der Innenstadt. Denn, wer mit dem Rad komme, sei direkter ansprechbar und verweile in der Regel länger im Ort.

Ein dickes Lob spricht die IGSE den Vereinen aus, die sich bei der Gestaltung des festes mit einbringen. Für die Besucher haben die Organisatoren noch einen wichtigen Hinweis: Die Vitusstraße wird am Sonntag zwischen 8 und 20 Uhr für den Auto-verkehr gesperrt. Neben dem Magnusplatz finden Aktionen auch auf der Nordstraße und der Warendorfer Straße statt.