Männergesangverein Everswinkel 1921 e.V.
Männergesangverein Everswinkel 1921 e.V.

Ausflug - Braunkohlerevier Garzweiler - 05. Mai 2012

Westfälische Nachrichten vom 19. Mai 2012

Das Modell des Braunkohleabbaugebiets Garzweiler bestaunen „Bobby“ Schröder,

Willi Stuppe, Wilfried Klee und Horst Wosnik (v.l.). Foto:  nn

Ausflug des MGV führt nach Garzweiler

 

 

Auf den Spuren der Braunkohle

 

Everswinkel - Jede Menge Kohle für den MGV – aber nur im übertragenen Sinne. Die Sänger und die Förderer des Vereins besuchten im Rahmen des Jahresausflugs unter anderem das Braunkohlerevier Garzweiler und erhielten interessante Einblicke in den dortigen Tagebau.

 

Tradition haben die Ausflüge des MGV Everswinkel, zu denen insbesondere die Förderer des Vereins einmal im Jahr als kleines „Dankeschön“ eingeladen sind. In diesem Jahr hatte Chef-Organisator Hubert Görges mit der Besichtigung des Braunkohletagebaus in Garzweiler ein interessantes Ziel ausgesucht.


Der frühe Start wurde mit einem deftigen Frühstück mit Kaffee und Brötchen im Bus versüßt. In Garzweiler ließ sich die Reisegruppe über den Braunkohleabbau informieren, der mit 1,3 Milliarden Tonnen Kohle die Energieversorgung in Deutschland bis zum Jahr 2045 unterstützen werde. Nach dem Vortrag wurde noch eine Rundfahrt über das weitläufige Gelände unternommen. Dabei konnte man die riesigen technischen Anlagen mit Schaufelradbaggern und Förderbändern bestaunen. Weiter ging es an den Niederrhein, wo die Ausflügler die mittelalterliche Zollfestung Zons besuchten. Im Rahmen einer ausführlichen Stadtführung, die leider vom Regen getrübt wurde, wurden die Everswinkeler mit der Geschichte der Jahrhunderte alten Stadt vertraut gemacht. Überrascht wurden sie aber mit der Tatsache, dass es auch in Zons einen Schweinebrunnen gibt.

Auf der Heimreise legte die Gruppe noch einen Abstecher am Altenberger Dom im bergischen Land ein. Der wird seit 1857 von der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde als Pfarrkirche genutzt. Zudem wurde die bedeutende Orgel mit ihren knapp 7 000 Pfeifen bewundert. Nach einem deftigen Abendessen in der Nähe von Ascheberg kehrten MGV-Aktive und MGV-Förderer zurück.

Hier finden Sie uns:

Männergesangverein Everswinkel
Ansprechpartner:

Heiko Kraft

Musikalischer Leiter

Anne-Frank-Straße 13

48351 Everswinkel

Telefon: 02582 902838

E-Mail: info@maennergesangverein-everswinkel.de

 

weitere Kontakte siehe hier

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Männergesangverein Everswinkel