Verabschiedung Ida Witte

Donnerstag, 29. Dezember 2011

Überraschung für die „Hallenfee“

Stellvertretend für alle Vereine übergaben Franz-Josef Rutsch (BSHV), Margret Lamenta (KFD) und Bernd Henrichs, Elferrat MGV/BSHV, (v. l.) Ida Witte (Mitte) ihr Abschiedsgeschenk. Foto:
(Kortenjann)
Everswinkel - Fast 25 Jahre lang hat sie im Hintergrund gewirkt, nun war es Zeit, dass Ida Witte einmal auf der Bühne im Scheinwerferlicht stand. Die „Hallenfee“ wie sie oft genannt wird, hatte von ihrer Abschiedsfeier nichts geahnt, als ihr Ehemann Hubert sie unter einem Vorwand in die Festhalle lockte. Hier warteten Abordnungen sämtlicher Everswinkeler Vereine, die in den vergangenen Jahren mit Ida Witte zusammen gearbeitet haben sowie die Familie der Everswinkelerin. KFD, Kulturkreis, Feuerwehr, Blasorchester, Landjugend, Präsidentengarde und Hegering waren nur einige der Vereine, die ihre Hallenfee gerne gebührend verabschieden wollten.
Die Idee für die Abschiedsfeier hatte der Elferrat des MGV/BSHV, allen voran Bernd Henrichs bereits im Frühjahr geschmiedet. Im Dezember hatten sich die Vereine dann getroffen, um ein Abschiedsgeschenk und ein kleines Bühnenprogramm für Ida Witte zu gestalten.

„Wir wollen gerne in Erinnerung bleiben und Danke sagen liebe Ida“ richtete Franz-Josef Rutsch, Vorsitzender des BSHV, das Wort an die sichtlich gerührte Ida Witte. Als bleibende Erinnerung übergab er ihr ein Erinnerungsalbum mit dem Titel „Das Märchen über die Hallenfee Ida dauerte 9010 Tage“.

Denn am 1. Mai 1987 hatte Ida Witte ihren ersten Arbeitstag im Dienste der Gemeinde. In den vergangenen 25 Jahren wirkte sie an zahlreichen Veranstaltungen mit: Bei Konzerten, Feiern oder Karnevalssitzungen zog sie im Hintergrund die Fäden und sorgte dafür, dass die Technik funktionierte.

Zum Abschied hatte die Spielschar „Wilde 13“ ein kurzes Stück vorbereitet. Auch der MGV ließ es sich nicht nehmen, Ida Witte mit einem musikalischen „Auf Wiedersehen“ zu verabschieden. In ihrem Erinnerungsalbum fand die Hallenfee zahlreiche Ehren-Eintrittskarten für Veranstaltungen in der Festhalle im Jahr 2012. Dann wird sie sich ganz entspannt zurücklehnen können und Theatervorstellungen und Konzerte aus dem Zuschauerraum genießen. „Damit habe ich nicht gerechnet“, erzählt Ida Witte nach ihrem Abschiedsprogramm ganz begeistert.

Von Ina Kortenjahn