Probenwochenende Januar 2011

Westfälische Nachrichten vom 24. Januar 2011

Der 90. Geburtstag - kein Dinner for one

Beim Intensiv-Probenwochenende stellten die Sänger des MGV mit ihrem neuen Chorleiter Heiko Kraft (r.) die Weichen für die musikalische Geburtstagsfeier.Foto:
(nn)
Everswinkel -Dinner for one zum 90. Geburtstag? Nein, der MGV Everswinkel will zu seinem 90. Geburtstag alles andere als allein bleiben, sondern unter Menschen. Unter Menschen aller Generationen, und das gleich an zwei Tagen hintereinander: Am 9. und 10. April wird musikalisch gefeiert.
Der Grund liegt auf der Hand: Dirigent Heiko Kraft hat ein Programm zusammengestellt, an dem nicht nur die rund 80 Kinder und Jugendlichen des Schulchors der Verbundschule teilnehmen werden, sondern auch das Orchester Musica Viva und der Kolpingchor Sendenhorst. Da benötigt man schon ein wenig mehr Platz für die Bühne.

Elf Wochen bleiben dem Männergesangverein noch bis zum Jahreskonzert, das in diesem Jahr im Zeichen des runden Chor-Geburtstages steht. Hoch motiviert sind die Sänger jetzt schon, wie sie im Rahmen der Intensivproben bewiesen, die am vergangenen Wochenende im Heinrich-Lübke-Haus bei Körbecke stattfanden. Mehr als 14 Stunden Gesangsproben standen an, die Heiko Kraft bestens vorbereitet hatte. Die Anstrengungen haben sich gelohnt, denn das Programm steht. Die Konzertbesucher dürfen sich auf einen spannenden musikalischen Querschnitt durch die vergangenen 90 Jahre freuen.

Hinzu kam am Sonntagmorgen die musikalische Gestaltung einer Taufmesse in der Kapelle des Lübke-Hauses. Redemptoristenpater Willi, der die Messe zelebrierte, und die Gläubigen dankten dem MGV mit dem verdienten Beifall.