MGV Schützenfest 2011

EverswinkelDiagnose: Bleivergiftung

Everswinkel - „Es wird wohl eineBleivergiftung sein, an der der Vogel verendet“, stellte Andreas Friedrich lapidar fest, als sich der hölzerne Adler beimSchützenfest des Männergesangvereins Everswinkel auch nach Stunden noch auf der Stange hielt, ohne Anstalten zum Sturzflug zu machen. Dabei war er doch extra in „Leichtbauweise“ hergestellt worden. Peter Sebulke war es schließlich, der mit dem insgesamt 404. Schuss den Wirkungstreffer landete.

Vor dem Schieß-Poker hatten sich hatten sich die Sänger in Begleitung ihrer Partnerinnen am Samstagnachmittag zur gemeinsamen Fahrradtour getroffen, die rund um Everswinkel zum Hof Markfort in der Bauerschaft Wieningen führte. Fast schien es, als sollte die Gruppe das Ziel trocken erreichen, als sie auf den letzten 500 Metern doch noch heftig nass gemacht wurde. So erholte man sich zunächst beim gemeinsamen Kaffeetrinken im Gartenpavillon. Als sich die Sonne bei leichtem Wind wieder zeigte, begann das Vogelschießen mit den Schüssen der noch amtierenden Majestäten Ludger Bomkamp und Maria Mettelem.

Aus den zahlreichen Kandidaten kristallisiert sich das Trio mit Peter Sebulke, Ulrich Rosier und Lutz Hegemann als Anwärter auf die Königswürde heraus. Ein Trio, das auch musikalisch für Abwechslung sorgte und einige humorige Lieder zum Besten gab. Nachdem Peter Sebulke den Königsschuss vollzogen hatte, dauerte es auch nicht lange, bis der Vize-Vorsitzende Hubert Görges das Kommando zur Krönung gab. Zur Königin erkor sich Peter Sebulke seine Frau Heidi, die von der „Frauenkompanie“ besonders begrüßt wurde. Der Abend klang schließlich in gemütlicher Runde mit Gegrilltem und kühlen Getränken aus, ehe Regenten und Gefolge die Heimfahrt antraten.