Teilnahme an der Einweihungsfeier des Neubaus der Verbundschule Everswinkel

16. Oktober 2011

Westfälische Nachrichten vom 01. Oktober 2011

Volksfest rund um die Verbundschule

„Schule erleben - Ein Tag für Alle“. So lautet das Motto für den großen Fest- und Aktionstag mit zahlreichen Vereinen und Institutionen rund um den Verbundschul-Neubau am 16. Oktober. Foto:
(Meyer)
Everswinkel - Bislang war das Vitus-Fest als Dorffest konkurrenzlos. Das dürfte sich in diesem Jahr ändern. Wenn es in zwei Wochen am 16. Oktober heißt, „Schule erleben - Ein Tag für Alle“, dann wird das Treiben rund um die Verbundschule Volksfestcharakter haben. Mit der Einweihung des neuen Realschultraktes werden so ziemlich alle Fest-Register gezogen, und mit im Boot sind zahlreiche Vereine und Institutionen.
„Die Verbundschule - das ist das Projekt der Gemeinde Everswinkel. Damals gab es eine Vision, jetzt sitzen wir in der Realität“, begrüßte Schulamtsleiter Thomas Stohldreier am Donnerstagabend die Beteiligten zu einer Vorbesprechung in einem der neuen Klassenräume. „Wir wollen das gebührend feiern. Es wird ein richtig buntes Programm, zu dem wir die ganze Bevölkerung einladen möchten.“

Von 12 bis 18 Uhr werden sich am 16. Oktober Programmpunkt an Programmpunkt und Erlebnis an Erlebnis in der Schule selbst sowie auf dem Außengelände und in einem Festzelt aneinanderreihen. Die Kinder können sich auf interessante Kreativangebote, Bungee-Running, Trampolin-Landschaft, Wubbelberg, Karussell, Riesenschaukel, Knaxburg, Luftballon-Clown, Glücksrad, Sporteln in der Turnhalle, Kutschfahrten und mehr freuen. Eine Fotoausstellung lässt die Bauphasen Revue passieren, Filmtrailer rücken die Verbundschule und ihr Angebot in den Blick, „und natürlich werden wir auch die Räume bei Führungen vorstellen“, so Stohldreier.

Das hochkarätige Bühnenprogramm gestalten das Blasorchester Everswinkel, das Orchester Musica Viva, der MGV, das Musica-Ensemble und der Schulchor der Verbundschule sowie die Musical-Gruppe der Grundschule, die Tanzgruppen „Jumpies“ und „Stay on Beat“ und last but not least das Improvisationstheater „Impro 005“ aus Münster. Diesen für 15.30 Uhr geplanten Auftritt spendiert der Kulturkreis. „Es wird speziell eine Aufführung für Jugendliche sein“, weckt Michael Langer vom Kulturkreis schon einmal Appetit auf spontane und unerwartete Action, Dramatik, Spannung, Tragik und Komik - eben völlig improvisiert. Natürlich ist auch für diverse Gaumengenüsse, Stärkungen und Erfrischungen an dem Tag gesorgt.

Unterstützt wird der große Aktionstag von Sparkasse, Förderverein der Verbundschule, Kulturkreis, DRK, Feuerwehr, BSHV, SC DJK, Reit- und Fahrverein, Familienzentrum zwinkel, Deutschem Milchkontor, RVM, RWE sowie natürlich von Schülern und Kollegium der Verbundschule.

Von Klaus Meyer, Warendorf