Airbuswerke Hamburg

April 2011

Westfälische Nachrichten vom 20. April 2011

Airbus-Montage live beobachtet

Der MGV Everswinkel unterwegs in Hamburg. Dieses Bild entstand nach der Hafenrundfahrt an den Landungsbrücken. Foto:
(nn)
Everswinkel -Knapp ein Jahr hat die Vorbereitung auf die Fahrt gedauert, jetzt konnte sie verwirklicht werden: Die aktiven Sänger des MGV Everswinkel und zahlreiche Förderer hatten die hohen Sicherheitschecks des Unternehmens Airbus in Hamburg-Finkenwerder bestanden und konnten bei einem zweistündigen Rundgang die Entstehung der verschiedenen Airbus-Flugzeuge hautnah miterleben.
Schon früh am Morgen war die Reisegruppe in Richtung Hamburg gestartet. Organisator Hubert Görges hatte für ein üppiges Frühstück im Bus gesorgt, so dass die vierstündige Anfahrt gut überstanden wurde.

Beeindruckt war man von dem riesigen Gelände der „Flugzeugfabrik“, auf dem mehr als 15 000 Mitarbeiter beschäftigt sind. Ein Glücksfall war auch, dass man die Landung eines Guppy-Transporters miterleben konnte, mit dem die riesigen Flugzeugteile aus Toulouse nach Hamburg gebracht werden.

Anschließend gab es eine nicht weniger interessante Hafenrundfahrt vom Anlieger in Finkenwerder aus durch den Containerhafen bis zu den Hamburger Landungsbrücken.

Nach einem knappen Mittagessen begann die Rückfahrt, die in Westbevern im Gasthaus zur Bever für ein zünftiges Abendessen unterbrochen wurde. Dort ergriff das Trio des MGV Everswinkel mit Peter Sebulke, Lutz Hegemann und Ulrich Rosier die Gelegenheit, einige Melodien aus ihrem Lieder-Repertoire zu präsentieren. Zudem gab es für das Personal um Gastwirt Thomas Muhmann zum Abschluss ein Ständchen des Männergesangvereins.