Unser musikalischer Leiter

Heiko Kraft leitet seit Oktober 2010 unseren Männerchor.

Sein Lehramtstudium absolvierte er von 2000 - 2006 an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg (Oldb.) mit den Fächern Musik und Physik. Diesem folgte ein musikwissenschaftliches Aufbaustudium an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. (2006 - 2009)

Bereits während seines Studiums sammelte er Erfahrungen im Bereich Chormusik, Orchester und modernes Musiktheater. In Zusammenarbeit mit der Kooperativen Gesamtschule Stuhr-Brinkum und StudentInnen der Musikhochschule Hannover leitete er mehrere erfolgreiche Schulprojekte als musikalischer Leiter, sowohl im In- als auch im Ausland.

Von 1997 bis 2009 arbeitete er als Musiklehrer für Blas- und Tasteninstrumente an verschiedenen Musikschulen in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Baden-Württemberg. Hierbei hat er mehrere Schulbands geleitet und sich an der Organisation und Durchführung von Schülerkonzerten vor einem breitgefächerten Publikum beteiligt.

Seit August 2009 ist er Fachlehrer für Musik an der Verbundschule in der Gemeinde Everswinkel. (Kreis Warendorf). Nebenberuflich leitet Heiko Kraft das Orchester Musica Viva der Musikschule Beckum-Warendorf (seit 10/2010), das Kolping-Blasorchester Emsdetten (seit 05/2018) sowie den Schulchor (09/2009) der Verbundschule Everswinkel.